, , ,

Was ist eigentlich…Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit: Die Erfahrung, durch eigenes Handeln Situationen positiv beeinflussen zu können – der Glaube an sich selbst

Selbstwirksamkeit: Die Erfahrung, durch eigenes Handeln Situationen positiv beeinflussen zu können – der Glaube an sich selbst

Wenn selbst größtmögliche Anstrengungen durch die Umwelt zunichte gemacht werden, die Spielräume eng sind und Erfolgserlebnisse nicht möglich sind, entsteht eine Art von Hilflosigkeit und Selbstzweifel. Umgekehrt lernen schon Kinder, die in der Familie, im Elternhaus und im sozialen Kontext Problemlösungen ausprobieren, Erfahrungen sammeln und ihre eigenen Interessen entfalten können, dass sie in der Lage sind, in einem gewissen Rahmen ihr Leben mitzugestalten, dass Anstrengungen Erfolge bringen und Engagement sowie Leistungsbereitschaft belohnt werden.

Leider ist das Leben nicht immer darauf eingestellt, Selbstwirksamkeit zu fördern. Weder das Schulsystem noch das Arbeitsleben bieten in der Regel Betätigungsfelder, die viel Mitgestaltung ermöglichen.

Glücklicherweise sind wir Menschen flexibel, und der Glaube an uns selbst lässt sich wiederherstellen und neu kultivieren. Es klingt simpel, aber der Wunsch, sich selbst in einer selbstbestimmten Tätigkeit zu erleben, ist die Grundlage so vieler Hobbys, privater Interessen, Ehrenamtstätigkeiten und Vereinsengagements. Hier fließt all die positive Energie, die wir benötigen, um uns selbst zu stärken und unser Lebensumfeld positiv zu verändern.

Mit Blick auf Führungskräfte: Wo lässt sich Selbstwirksamkeit für Ihre Mitarbeitenden erleben? Für Eltern – oder auch für alle anderen, die Verantwortung für andere Menschen übernehmen: Können Sie dieses Grundbedürfnis berücksichtigen und bestärken?

In einer natürlichen Umgebung lässt sich Selbstgestaltungskraft besonders gut erleben, denn nicht nur Menschen, sondern alle Lebewesen haben diese grundlegende Energie – die Fähigkeit, ihre Umgebung so umzugestalten, dass sie ihren Bedürfnissen entspricht. Auch wir selbst sind draußen, in der Natur, oft glücklicher: Die Natur beurteilt nicht, wir können uns unsere eigenen Vorgaben machen. Pilze suchen, Himbeeren pflücken, einen Blumenstrauß mit nach Hause nehmen, eine Wanderung unternehmen, bei der nur wir selbst bestimmen, wie weit wir gehen wollen – hier setzen wir unseren eigenen Rahmen, und das, was wir erreichen, haben wir sofort und unmittelbar im Erleben.

Bitte behalten Sie im Auge: Wie sehr Sie sich selbst als erfolgreich erleben, hängt auch davon ab, welche Erfahrungen Sie in der Vergangenheit gemacht haben – und diese Erfahrungen haben nicht unbedingt nur mit ihren eigenen Fähigkeiten zu tun, sondern sehr viel mit der Umgebung, in der sie sich in der Vergangenheit wiederfanden.

Beobachten Sie doch mal in der kommenden Woche, in welchen Situationen Ihre Selbstwirksamkeit zum Tragen kommen kann – und wo Sie Ihre Fähigkeiten (noch) nicht ausleben können. Wovon wollen Sie mehr? Wovon weniger? Ich wünsche Ihnen eine glückliche und erfolgreiche Woche!


Möchten Sie mehr Selbstwirksamkeit erfahren, haben Sie Zukunftspläne, die Sie gerne umsetzen möchten, sind Sie in einer herausfordernden Situation? Wenn Sie im Großraum München zuhause sind, kann Sie mein Coaching im Naturraum unterstützen.